Unterstützt bitte die Hilfsmaßnahmen nach den Überschwemmungen und Erdrutschen

Dharmasiri Lankapeli und Kalpa Rajapaksha

Samstag, 6. Dezember 2025

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir schreiben euch als Socialist People’s Forum (SPF) in einer Zeit, da die Menschen in Sri Lanka eine schwere Zeit durchmachen. In den letzten Tagen hat der Zyklon Ditwah durch heftige Überschwemmungen und Erdrutsche nahezu die gesamte Insel verwüstet. Langjährige politische Versäumnisse tragen zur Verschärfung der katastrophalen Lage bei.

Viele Menschen sind ums Leben gekommen und noch viele mehr werden vermisst. Die Lebensgrundlage zahlreicher Menschen wurde zerstört, da ganze Gemeinden abgesiedelt werden mussten. Nun werden dringend sichere Unterkünfte, Nahrung, sauberes Wasser und medizinische Versorgung für tausende Personen benötigt.

In Sri Lanka, einem Inselstaat, der ohnehin unter einer Wirtschaftskrise, den Sparmaßnahmen des IWF und der klimabedingten Instabilität leidet, ist die arbeitende Bevölkerung am stärksten von dieser Katastrophe betroffen. Arme ländliche Gemeinden und Stadtviertel, Plantagenarbeiter, Bauern und Fischer haben die Hauptlast der Zerstörung zu tragen. Häuser wurden hinweggefegt, die kritische Infrastruktur ist zusammengebrochen und viele Familien haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

In dieser schwierigen Zeit appellieren wir an die Solidarität unsere internationalen Genossinnen und Genossen.

Wir bitten um Soforthilfespenden zur Unterstützung von lokal organisierten Hilfsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnitten sind. Die Spenden werden direkt für folgende Zwecke verwendet:

  • sofortige Verteilung von Mahlzeiten, sauberem Trinkwasser und lebensnotwendigen Gütern,
  • Behelfsunterkünfte und sanitäre Einrichtungen für Familien, die ihr Zuhause verloren haben,
  • medizinische Hilfe für Verletzte und Schutzbedürftige,
  • Reparatur der kommunalen Infrastruktur und langfristige Wiederaufbaumaßnahmen.

Das ist nicht nur ein humanitärer Appell, sondern ein Aufruf, unser gemeinsames weltweites Engagement für Gerechtigkeit, Würde und gegenseitige Unterstützung auszudrücken. Angesichts zunehmender Klimakatastrophen ist die internationale Solidarität der Linken unerlässlich, damit die arbeitende Bevölkerung auf der ganzen Welt überleben, ihre Lebensbedingungen verbessern und den Kampf für eine gerechtere Welt fortsetzen kann.

Jeder Betrag zählt! Bitte leitet diesen Aufruf an befreundete Organisationen, Gewerkschaften, lokale Gruppen und Einzelpersonen weiter.

Als Peoples‘ Struggle Movement (PSA) sind wir bereits an gemeinsamen Hilfsaktionen beteiligt.

 

Kontoinhaber: Samajawadi Janatha Sansadaya

Name der Bank: People’s Bank, Name der Filiale: Union Place

Kontonummer: 014 200 1500 150 70

Bankleitzahl + Code der Filiale: 7135-14

SWIFT: PSB LK LX

socialistpeoplesforum.2022@gmail.com

 

Um die hohen Überweisungsgebühren (€ 29 pro Überweisung, unabhängig vom Betrag) zu sparen, haben wir ein österreichisches Sammelkonto eingerichtet. Wir überweisen dann die gesammelten Beträge ohne Abzüge nach Sri Lanka und tragen die Überweisungsgebühren selbst.

Kennwort: Katastophenhilfe Sri Lanka

IBAN: AT67 1400 0009 1036 9954  lautend auf Wilfried Hanser