Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die große Präsentation der Nullnummer
findet am Dienstag, 9. Mai um 19:00  im Depot statt

Eine gedruckte Vierteljahresschrift für Kultur und Politik, oder auch: für Politik und Kultur, eben mit verfließenden Grenzen zwischen den beiden, die sich an der Skepsis gewogene Leser*innen richtet.

Der Name Brot & Spiele weckt Assoziationen, insbesondere in einer Zeit, in welcher eine manipulative Unterhaltungsindustrie Hand in Hand mit populistischen Strömungen auftritt. Die Erscheinungsform erlaubt ein Vermeiden von tagesaktuellen Rücksichten und Gepflogenheiten – Relevanz statt Schlagzeile. Es kommt allerdings nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch, wie es gesagt wird: „Am Scheideweg der Worte muss man schwanken, / ob dies da besser wäre oder jenes dort. / Doch der Gedanke hält nicht immer Wort, / jedoch das Wort hält mancherlei Gedanken.“ (Karl Kraus, Zweifel)

Monika Mokre, Politikwissenschaftlerin, Akademie der Wissenschaften, Wien
Kurt Hofmann, freier Publizist und Kurator, Wien
Moderation: Geri Weber, Kurator, Wien

 

Eine kleine Päsentation

findet bereits am 5. Mai im Rahmen der KriLit (Kritische Literaturtage vom 5.-7. Mai) um 14:30 in der Brunnenpassage (1160 Wien, Yppenplatz) statt.
(siehe https://krilit.wordpress.com/programm/)